Proteinpulver und Akne Auswirkung
Hautunreinheiten bei der Verwendung von Proteinpulver
Als aktiver Sportler oder aktive Sportlerin möchtest du deinen Muskelaufbau und die Regeneration deiner Muskulatur durch proteinhaltige Nahrungsergänzungsmittel unterstützen. Auf diese Weise steigerst du auch deine Energie und deine Leistung. Leider stellen viele Sportler nach einiger Zeit fest, dass sie vermehrt unter Hautproblemen leiden. Diese äußern sich im Auftreten von Akne-Pickeln. Wenn du mit Eiweißpulver arbeitest, kann dieses Supplement mit deinen Hautunreinheiten in Zusammenhang stehen.
Warum entstehen Pickel bei der Supplementierung mit Proteinpulver?
Gerade das hochwertige Molkenprotein, das für einen optimalen Aufbau wie auch für den Erhalt der Muskulatur sorgt, wird von deinem Körper sehr schnell verwertet. Es verfügt über einen besonders hohen glykämischen Index. Dadurch steigt ebenfalls der Insulinspiegel im Blut an. Dieser ist unter anderem verantwortlich für die Arbeit der Talgdrüsen in deiner Haut. Der Anstieg des Insulins im Körper bewirkt auch einen Anstieg der Talgproduktion und auf diese Weise kommt es vermehrt zu der Bildung von Pickeln. Die Entstehung dieser Akne muss nicht passieren – ist aber dann möglich, wenn dein Körper empfindlich auf die Inhaltsstoffe des Proteinpulvers reagiert, weil er über eine entsprechende Veranlagung verfügt.
Du solltest unbedingt darauf achten, ob dein Nahrungsergänzungsmittel mit den Vitaminen B6 und B12 versetzt ist. Auch diese Vitamine könnten dazu beitragen, dass deine Haut mit Unreinheiten reagiert.
Die Auswahl der Proteinprodukte ist groß
Wenn du tatsächlich bei der Einnahme von Proteinpulver aus dem Molkeneiweiß mit dem Auftreten von Akne reagierst, dann kannst du möglicherweise schon durch die Verwendung eines anderen Produktes erreichen, dass die Hautprobleme beseitigt werden. Hochwertige Qualität ist in dem Fall ein Auswahlkriterium beim Einsatz deiner Nahrungsergänzungsmittel. Du musst nicht auf die Verwendung von Supplements verzichten, sondern kannst gegebenenfalls durch einen Wechsel der Marke erreichen, dass die Hautprobleme beseitigt werden. Auch durch die Zufuhr pflanzlicher Eiweiße wie Soja-, Erbsen-, Reis- oder Hanfprotein kann der Muskelaufbau und auch der Erhalt der Muskultur unterstützt werden. Du findest im Bereich der pflanzlichen Proteine eine große Auswahl. Auch diese Produkte versorgen deine Muskeln mit den benötigten Nährstoffen und helfen dir, Muskelmasse, Kraft und Leistung zu steigern.
Beim Auftreten von Akne sollte für eine besonders gute Reinigung und Pflege der Gesichtshaut geachtet werden – dadurch kann ebenfalls die Entstehung von Hautunreinheiten minimiert werden.