Eiweißriegel Vergleich
Eiweißriegel – große Auswahl der kleinen Energielieferanten
Ein Eiweißriegel ist praktisch, klein, lässt sich gut transportieren und ist darum auch perfekt für unterwegs geeignet. Gerade im Rahmen der Low Carb Ernährung ist ein Eiweißriegel eine optimale Lösung für eine Zwischenmahlzeit. Allerdings musst du dabei schon genau auf die Inhaltsstoffe schauen. Im Rahmen der Low Carb Ernährung muss der Anteil an Kohlenhydraten natürlich sehr gering sein. Auch sollte der Fettanteil nicht zu hoch ausfallen.
Daher ein Vergleich einiger Produkte:
Proteine hingegen dürfen in großer Menge vorhanden sein, denn sie liefern dir wichtige Nährstoffe für deine Muskulatur. Der Handel bietet dir eine große Menge an sogenannten Eiweißriegeln aber nicht alle diese Nahrungsergänzungsmittel erfüllen tatsächlich deinen Anspruch, möglichst viel hochwertiges Protein zu dir zu nehmen.
Durch einen Vergleich lässt sich der perfekte Proteinriegel finden
Zum einen ist natürlich der Geschmack sehr wichtig – da lässt sich aber keine allgemeine Aussage treffen, denn jeder Sportler bevorzugt hier eine andere Variante. Von großer Bedeutung sind aber die Inhaltsstoffe. Wenn du wirklich Wert darauflegst, deinen Körper mit hochwertigem Eiweiß zu versorgen, dann sollte der kleine Fitmacher mindestens 20 g Proteine enthalten – perfekt ist ein Anteil von 50 % Protein. Ein qualitativ guter Riegel liefert dir das hochwertige Whey. Das Molkeprotein wird von deinem Körper sehr schnell aufgenommen und verwertet. Weiter solltest du darauf schauen, wie hoch der Anteil an Kohlenhydraten ist. Dieser sollte auf keinen Fall über dem Eiweißanteil liegen.
Proteinriegel sollte wenig fett enthalten
Ein kleiner Fettanteil sollte vorhanden sein, dieser sorgt dafür, dass du auch einen gewissen Sättigungsgrad erreichen kannst. Achte ebenfalls auf die weiteren Zutaten, wie Zucker oder Süßstoffe und weitere Substanzen. Auch hier ist ein Vergleich der einzelnen Proteinriegel zu empfehlen. Ein hochwertiger Eiweißriegel verzichtet auf zu viele weitere Zutaten. Es kann sein, dass dieses den Geschmack ein wenig beeinflusst aber du möchtest ja in erster Linie dafür sorgen, dass du schnell und wirkungsvoll deine Muskulatur mit neuer Energie versorgst – da darf gegebenenfalls der Geschmack eine untergeordnete Rolle spielen.
Das bedeutet aber nicht, dass ein Eiweißriegel nicht auch gut schmecken darf. Es gibt hier Nahrungsergänzungsmittel, die dir hochwertiges Protein liefern, bei denen das Verhältnis von Kohlenhydraten zum Eiweißanteil perfekt abgestimmt ist, deren Zutatenliste nicht ellenlang ist und die dennoch gut schmecken. Ein Vergleich der einzelnen Nahrungsergänzungsmittel ist sehr lohnenswert. Wenn du weißt, worauf du achten musst, findest du schnell den perfekten Proteinriegel, der dir immer wieder als sinnvolle und leckere Zwischenmahlzeit dienen kann.