Skip to main content

Was ist Ektomorph? Der Körpertyp

Die verschiedenen Körpertypen – was bedeutet Ektomorph?

Muskeln KörperEs werden verschiedene menschliche Körpertypen unterschieden. Diejenigen, die eine extrem schlanken Körperbau aufweisen, die athletisch wirkende Erscheinung und der eher rundlich geformte Körperbau.

Ein Ektomorph wirkt übermäßig schlank und hat in der Regel große Schwierigkeiten mit dem Masseaufbau. Er kann viel Nahrung zunehmen und auch hart trainieren – dennoch hat er Probleme dabei, den Aufbau seiner Muskulatur und seins Körpergewichts voranzutreiben. Die Ursache liegt in seinem Stoffwechsel. Der Ektomorph verbrennt zu viele Kalorien und dadurch ergibt sich für ihn eine negative Kalorienbilanz. Das bedeutet, dass er mehr Kalorien verbrennt als er seinem Körper zuführen kann. Dieser Körperbautyp ist in der Regel von stattlicher Länge, mit langen eher dünnen Armen wie auch Beinen und seine Körperhaltung ist leicht vorgebeugt. Er zeichnet sich weiter durch eher dünnen Haarwuchs aus.

 

Optimum Nutrition Casein Protein Chocolate Supreme, 1818g

63,29 € 67,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
*  ansehen

Wie kann ein Ektomorph Muskelmasse aufbauen?

Mit einem speziellen Ernährungs- und Trainingskonzept kannst du als ektomorpher Typ durchaus auch deinen Masseaufbau unterstützen und in dieser Hinsicht Erfolge erzielen. Du musst darauf achten, dich kalorien- und kohlenhydratreich zu ernähren. Natürlich musst du deinen Körper auch mit reichlich Eiweiß versorgen. Mehrere tägliche Mahlzeiten sollten für dich selbstverständlich sein. Wenn du Schwierigkeiten hast, ständig mehr Nahrung zu dir zu nehmen, als dein Appetit es dir erlaubt, dann könnten Nahrungsergänzungsmittel dich beim Masseaufbau unterstützen. Du solltest auf Supplements zurückgreifen, die hochwertige Proteine sowie auch Kohlenhydrate enthalten, damit du deinem Körper hier die erforderliche Menge an Nährstoffen zuführen kannst. In Form von Proteinpulver, Shakes oder Tabletten sind qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel geeignet, dich auch während deiner Trainingseinheiten zu versorgen. Auch deine Trainingseinheiten sollten nach bestimmten Richtlinien erfolgen.

Wie sollte ein Ektomorph trainieren?

Für diesen Körpertypen sind besonders kurze und sehr intensive Trainingsintervalle zu empfehlen. Lange und anstrengende Workouts verbrauchen zu viel Energie und sollten aus diesem Grunde vermieden werden. Führe wöchentlich nicht mehr als drei kurze und intensive Trainingseinheiten durch und lege besonders großen Wert auf die Regenerationsphasen. Du kannst auch hier mit Proteinpulver arbeiten, das nach dem Training die Regeneration deiner Muskulatur unterstützt und auf diese Weise deinen Masseaufbau perfektioniert.

 

 



Ähnliche Beiträge